Markus 1, 16-17

Markus 1,16 „Als er aber am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und dessen Bruder Andreas; die warfen das Netz aus im See, denn sie waren Fischer.“

Jesus war unterwegs, am Puls der Gesellschaft, nahe bei den Menschen und sah sie in ihrem täglichen Werk. Am See Genezareth (See von Galiläa) muss damals zumindest stellenweise ein reges Treiben stattgefunden haben. Es war der einzige größere See, der die Menschen nicht nur mit Fisch versorgte, sondern ihn auch half Hygienestandards hochzuhalten und Lasten zu transportieren.

Dort ging Jesus hin, um den Menschen in ihrem Alltag zu begegnen. Er nahm sie ganz bewusst wahr und wollte ihnen nahe sein. Dies ist auch heute mit uns der Fall.

Markus 1,17 „Und Jesus sprach zu ihnen: Folgt mir nach, und ich will euch zu Menschenfischern machen!“

Das sagt Jesus sicherlich nicht, um auszudrücken, dass sie Menschen gegen ihren Willen fangen sollen. Der Fokus liegt vielmehr auf der neuen Zielgruppe, auf der neuen Ausrichtung ihrer Bemühungen. Bisher bemühten sich Andreas und Simon um Fische. In Jesu Nachfolge sollen sie sich um Menschen bemühen, natürlich in Liebe unter Berücksichtigung des freien Willens.

Jesus lehrt uns unsere Talente für die Ewigkeit und für den Bau seines Reiches zu gebrauchen. Sicherlich kann er Fischer zu Priestern, Ärzten, Lehrer oder sonst anderen Berufungen führen und ausbilden. In diesem Beispiel geht er aber auf das ein, was die Jünger bereits an Qualifikation und Erfahrung mitbringen. Ein Fischer muss geduldig sein und besonderes Wissen in verschiedenen Bereichen haben, von der Seefahrt, vom Gewässer, von Fischen und viel mehr.

Einem Kaufmann hätte er vielleicht gesagt „Ich will dich zu einem Verkäufer des Evangeliums machen.“ Die Maurerin baut an Gottes Haus. Die Mechanikerin repariert defekte Gottesbilder. Der Koch bereitet geistliche Speise zu. Die Nachrichtensprecherin verkündigt nun „Frohe Botschaft“ (Evangelium), und so weiter.

Jeder Nachfolger Jesu ist dazu aufgerufen zu reflektieren und herauszufinden wie er oder sie für Gott und seine Sache wirksam werden kann. Dabei hilft uns Jesus und er bildet uns aus. „ICH werde euch zu Menschenfischern machen.“

Schreibe einen Kommentar